Freude - Trotz Lärm und Staub

Es staubt und es ist laut. Wir bauen einen Schutzraum im neuen Wohnhaus des Heim-Komplexes. Trotz Umbauarbeiten gelang eine schöne Pessach-Feier.

Im Krieg

In dem Gebäude leben sieben Holocaustüberlebende, die erst im vergangenen Jahr aus der Ukraine evakuiert wurden. Insgesamt 16 Bewohner des Haifa-Heims flohen seit Beginn des Kriegs aus der Ukraine nach Israel – und sind in einem neuen Krieg gelandet.  Die ICEJ-Mitarbeiter tun alles, um sie zu beruhigen.

Wir möchten, dass sich die Senioren vor der Bedrohung durch die Hisbollah im Norden Israels geschützt fühlen. Dafür soll ein bisher freies Zimmer in einen Schutzraum verwandelt werden. Das geht nicht ohne Dreck und Lärm. Aber die Bewohner beruhigen uns: „Der Lärm und der Staub machen mir nichts aus. Ich bin einfach so dankbar, dass Sie sich um unsere Sicherheit kümmern", erklärte Bewohnerin Natalia stellvertretend für alle Bewohner. 

Pessach vor der Tür

Die Vorbereitungen für Pessach, das biblische Fest der ungesäuerten Brote, an dem das jüdische Volk von Generation zu Generation an den Auszug aus Ägypten erinnert, sind in vollem Gange. Junge Schüler aus der Schule neben dem Haifa-Heim haben heute Morgen für unsere Bewohner ein Pessach-Frühlingslied gesungen.

Jedes Jahr bereiten wir Pessach-Pakete für bedürftige, alleinlebende Holocaust-Überlebende in der Region Haifa vor. Neben Matza (ungesäuertes Brot) und anderen traditionellen Pessach-Lebensmitteln wurden den Paketen in diesem Jahr einige zusätzliche Lebensmittel für Notfälle beigefügt. Beim Packen der Pessach-Geschenkpakete wurde das Team der ICEJ unterstützt von Mitarbeitern eines Hightech-Unternehmens, der Fußballmannschaft Maccabi Haifa, Schulklassen und IDF-Soldaten.

Kunst und Therapie

Trotz ständiger Bedrohung durch den Krieg im Norden geht das Leben im Haifa-Heim weiter. In der Kunsttherapie sprachen die Bewohner über die Geschichte des Pessachfests. In einer angenehmen Atmosphäre, bei Tee und Musik, malten die Holocaustüberlebenden ihre Eindrücke vom Auszug aus Ägypten. Wir planen, demnächst eine öffentliche Ausstellung der dabei entstandenen Werke zu veranstalten.

 

Bitte unterstützen Sie das Haifa-Heim mit Ihrer Spende. Herzlichen Dank!